"Ich habe nichts dagegen, dass die Menschen im Internet verkehren. Aber eine Freundschaft, die in mehreren Biergartenbesuchen gestählt worden ist, ist mehr wert als das ganze Internet." Wahre Worte unseres ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog. Zu Ehren des traditionellen Biergartens feiern wir vom 21. Mai bis 05. Juni am Münchner Orleansplatz, der mit seinen herrlichen Kastanien dafür wie gemacht ist.

 

Der traditionelle Biergarten nimmt seit jeher in unserer bayerischen Gesellschaft eine ganz wichtige Rolle ein. Dabei geht nicht nur um das gesellige Beisammensein bei einem guten Bier und netten Gesprächen. Der traditionelle Biergarten, in den man nach altem Brauch auch eine Brotzeit mitnehmen darf, erfüllt eine ganz wichtige soziale Funktion. Im Biergarten sind alle gleich heißt es so schön und das wird in Bayern auch gelebt. Gerade in München, wo sich viele Menschen keinen eigenen Garten leisten können, sitzt man sich eben in einen der vielen schönen Biergärten und trifft dort Freunde und Bekannte. Damit sich das jeder leisten kann gilt in Bayern schon seit über 200 Jahren: In einem echten Biergarten muss die Möglichkeit bestehen, auch eine Brotzeit mitzubringen und dort zu verzehren. So hat es schon König Max I. Joseph von Bayern per Dekret im Jahre 1812 verfügt. Das ist seither Tradition in Bayern und erst dadurch hat es der Mythos des bayerischen Biergartens zu weltweiter Beliebtheit geschafft. Das wollen wir gemeinsam in den vierzehn Tagen hier am Orleansplatz feiern. Auf eine gemütliche Biergartenzeit - Ihr Team vom Freundschaftstreffen der Biergartenfreunde.